Herbstunterhaltung

Ein Abend mit viel Abwechslung, Ehrungen und einer Polonaise

 

Die gemeinsame Herbstunterhaltung des Handharmonikaclubs Geislingen und der Ortsgruppe Kuchen im Schwäbischen Albverein war wieder eine gelungene, abwechslungsreiche Veranstaltung. Die Besucher in der herbstlich geschmückten Bahnhofsturnhalle erlebten am vergangenen Samstag, einen abwechslungsreichen Abend. Von Musik, Theater und Ehrungen bis zur Polonaise reichte das Programm.

Zu Beginn des Abends begrüßte Melanie Prinz als Clubleiterin des HHCs die Gäste im Saal. Herzlich bedankte sie sich bei allen Helfern und Helferinnen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen des Abends tatkräftig beigetragen haben.

Die Diatoniker, unter der Leitung von Dieter Schlepple, gestalteten den musikalischen Auftakt. Mit einem Melodienreigen aus Schlagern, Walzer- und Polkamelodien wurde das Publikum schnell erobert. Es wurde mitgesungen und im Takt geklatscht. Mit den letzten Klängen der Melodie "Servus pfiat Gott" wurde zu den Ehrungen der Ortsgruppe Kuchen übergeleitet.

Nach seiner Begrüßung hob der 1. Vorsitzende, Heinrich Väthröder, die Treue und die langjährige Mitgliedschaft der Jubilare hervor und dankte diesen herzlich. Einen besonderen Dank sprach er gegenüber dem Ehepaar Neubrand aus. Walter Neubrand stiftete der Ortsgruppe einen neuen Standfuß für ihren Wimpelstab. Die heutige Herbstunterhaltung bildete den passenden Rahmen für die erste öffentliche Präsentation. In seinem Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2016, 125 Jahre OG Kuchen, informierte er über die vorgesehenen Veranstaltungen. Am 12. März wird in der Ankenhalle eine Musicalgala präsentiert und am 4. Juni wird im Bürgerhaus der Mitgliederfestakt stattfinden.    

Nach seinem Dank überreichte er mit Horst Haag der Jubilarin und den anwesenden Jubilaren die Ehrennadel und Urkunde des Schwäbischen Albvereins sowie ein Geschenk der Ortsgruppe.

Auf eine 60-jährige Mitgliedschaft blickt Walter Neubrand zurück.40 Jahre Treue bewiesen Käthe Dojkitsch, der TSV Kuchen, vertreten durch Hans Mayer und Stefan Horwath. .

Leider konnte Heinrich Väthröder sich nicht bei allen Jubilaren bedanken. Bei Elfriede Erb, Eva Rösch, Wolfgang Bohnet und Kurt Zweigle wird er seinen Dank nachholen.

Ungeduldig warteten schon die Mitglieder der Senioren Gruppe auf ihren Auftritt.

Gustav Uhland begleitete mit launigen Bemerkungen den nun folgenden "Preis-Rhythmus-Quiz". Da das Publikum im Saal beim Quiz sehr erfolgreich war, gab es viele Sieger. Als Sieg war die Teilnahme an einer Polonaise ausgelobt. Mit der Harmonika voran, wurde diese schnell zu einer langen Schlange an Teilnehmern und am Ende waren fast alle Gäste im Saal beteiligt. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt.

Nach einer kleinen Pause ehrte Clubleiterin Melanie Prinz ihre diesjährigen Jubilarinnen und Jubilare. Sie bedankte sich mit einem kleinen Geschenk für die aktive oder passive Treue zum HHC. Als aktive Spielerin wurde Elisabeth Sickert für 15 Jahre Spielen, geehrt. Als passive Mitglieder wurden Jürgen Doster für 25 Jahre -, Gerlinde Schweizer für 50 Jahre - und Ernst Sautter für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Alle Jubilarinnen und Jubilare erhielten die vom Deutschen Handharmonikaverband verliehene Ehrennadel mit Urkunde überreicht.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft wurden in diesem Jahr Jutta Knezevic, Gerlinde Schweizer und Ernst Sauter zu Ehrenmitglieder ernannt.

Bei Gudrun Herbster wird die Ehrung für ihre 50-jährige, passive, Mitgliedschaft nachgeholt.

Dass beim HHC die Freude am Musizieren beheimatet ist, bewiesen das Orchester I und II unter der Leitung von Jutta Knezevic. Bekannte Melodien und kleine musikalische Leckerbissen spornten zu fleißigem Beifall an. Als die letzte Melodie verklang und der Vorhang sich schloss, wartete man gespannt auf die Laienspieljugendgruppe aus Böhmenkirch mit ihrem Lustspiel "Die verdorbenen Pilze" von Thomas Robl.

In einer Familienpension sollen im Winter mehr Gäste kommen. Am Tag der Ankunft der Reiseagentur-Mitarbeiterin verzehren Vater und Sohn der Pensionsfamilie verdorbene Pilze und geraten in einen rauschartigen Zustand. Entsprechend fällt auch der Empfang der Dame aus.    

Mit Lachen verfolgte das Publikum die Handlung, und den Spaß am Spiel konnte man den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern deutlich ansehen. Langer Applaus dankte ihnen am Schluss dafür. Mit einem gemütlichen Ausklang endete

der schöne Abend.

 

Heinrich Väthröder

 

 


Von links nach rechts: Melanie Prinz, Elisabeth Sickert, Jürgen Doster, Gerlinde Schweizer, Ernst Sautter, Jutta Knezevic, Gudrun Winter

                                                                                       

Von links nach rechts: Horst Haag, Käthe Dojkitsch, Walter Neubrand, Hans Maier, Stefan Horwath, Heinrich Väthröder