Jubiläumskonzert

75 Jahre HHC Geislingen

75 Jahre alt zu sein ist für den Handharmonikaclub Geislingen kein Problem. Jung und frisch und kein bisschen altmodisch präsentierte sich der HHC bei seinem Jubiläumskonzert in der voll besetzten Jahnhalle.  

Clubleiter Stefan Horwath begrüßte die Gäste im Saal und Oberbürgermeister Wolfgang Amann mit Gattin auf das herzlichste.

In seiner Begrüßungsrede streifte er kurz die Geschichte des Clubs, mit Stolz wies er auf die Jugendarbeit und die Konzerte des Clubs hin. Der HHC ist auch heute ein wichtiger Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Geislingen.

Wolfgang Amann sprach in seinem Grußwort die besten Wünsche zum Jubiläum aus und hob hierbei die Bedeutung des HHC für die Stadt Geislingen hervor. Abschließend überreichte er dem Clubleiter eine Urkunde und ein Präsent der Stadt Geislingen.  

Das Festkonzert wurde unter der Leitung von Jutta Knezevic und Dieter Schlepple von allen Orchestern des Clubs mit viel Freude und besonderem Engagement gestaltet. Waren es die alten Herren, Orchester I , II, III oder die Diatoniker, mit ihren musikalischen Darbietungen hatten sie den Geschmack des Publikums im Saal voll getroffen. Im ersten Teil des Konzerts zeugten Stücke wie „Schweizerische Rhapsodie“ von R.Würthner, „Das große Abenteuer“ von E.Benedix oder Walzer, Operettenmelodien und Märsche vom Können der Orchester. Bei der Filmmusik „ Wunderland bei Nacht“ bestand Lukas Novotny seine Feuertaufe als Solotrompeter mit Bravour.

Als besonderes „Bonbon" kann man die Einladung an den Gospelchor „No Distance" bezeichnen. Unter der Leitung von Angela Sieg wurden im zweiten Teil des Konzertabends viele bekannte Songs dargeboten. Ob „Worship the Lord", "O happy Day" oder "I will folow him" Chor und Solisten rissen das Publikum mit.

Als das Orchester 1 und No Distance gemeinsam die „The very best of Les Humphries“ vortrugen, klatschte das Publikum im Saal begeistert mit. So war es auch nicht verwunderlich, dass Chor und Orchester nicht ohne Zugabe entlassen wurden.

Clubleiter Stefan Horwath dankte in einer kleinen Orchesterpause allen Helfern, die durch ihre tatkräftige Mithilfe den Konzertabend erst ermöglichten.

Mit einem gemeinsamen Auftritt aller Orchester und dem Lied „Love Song“ sowie mehrere Zugaben endete der Konzertabend, der vielen noch lange wohlklingend in Erinnerung bleiben wird.

Heinrich Väthröder