Tanz, schunkeln, feiern und Ehrungen
Herbstfeier des Geislinger Handharmonika-Clubs und der Albvereins-Ortsgruppe Kuchen
Kuchen/Geislingen.Tanz, schunkeln, feiern, ehren - unter diesem Motto stand die gemeinsame Herbstunterhaltung des Geislinger Handharmonikaclubs (HHC) und der Ortsgruppe Kuchen im Schwäbischen Albverein in der herbstlich geschmückten Bahnhofturnhalle in Kuchen.
Zu Beginn des Abends begrüßte Heinrich Väthröder als Vorsitzender der SAV-Ortsgruppe Kuchen die Gäste im Saal. Den Auftakt bildeten dann die "Staufer Irish Dancers". Sie entführten die Zuschauer mit ihrer Musik und irischen Stepptänzen auf die grüne Insel. Synchrone schnelle Beinbewegungen und die starre Körper- und Armhaltung als Kennzeichen dieser Tanzart wurden perfekt präsentiert.
Anschließend führte Bernd Uidl weiter durch das Programm. Mit Marsch, Ländler, Tango und Walzer leiteten die Diatoniker unter der Leitung von Dieter Schlepple in den vom HHC gestalteten Programmteil über. Als die Melodie von "Fliege mit mir in die Heimat" erklang, wurde bereits mitgeschunkelt und mitgesungen.
Das Publikum im Saal machte beim Orchester I und II Geislingen unter Leitung von Jutta Knezevic weiter, wo es bei den Diatonikern aufgehört hatte. Es wurde gesungen und geschunkelt und mit herzlichem Beifall gedankt.
Schnell war der Zeitpunkt für die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder erreicht. Uidl ehrte die treuen HHC-Mitglieder mit Urkunde und Ehrennadel des Deutschen Handharmonikaverbandes und einem kleinem Geschenk. Besonders hob er die 50- und 40-jährige Dirigententätigkeit von Dieter Schlepple und Jutta Knezevic hervor. Beide haben sich um den HHC verdient gemacht. Er überreichte Schlepple die Dirigentennadel in Gold "50" und Jutta Knezevic die Dirigentennadel in Gold mit Kranz.
Für ihre aktive Mitgliedschaft als Spielerin und Spieler erhielten Monika Braun die Verdienstnadel in Gold für 50 Jahre, Karl Albiez die Ehrennadel in Gold für 30 Jahre und Simon Kneer die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Musizieren im Verein. Für ihre langjährige passive Mitgliedschaft von 60 beziehungsweise 40 Jahren wurden Helmut Ziegler und Elke Winzenried geehrt.
Für die Ortsgruppe Kuchen dankten Heinrich Väthröder und Horst Haag den Jubilaren für ihre Treue zum SAV und der Ortsgruppe mit Urkunde und Ehrennadel vom Schwäbischen Albverein und einem kleinen Geschenk aus der Ortsgruppe. Auf eine 50-jährige Mitgliedschaft blicken Heide Buchsteiner, Karl Blessing und Günter Glöckler zurück. 40 Jahre ist Brigitte Hagmeyer dem Verein treu. Eine Überraschung hielten Horst Haag und Werner Ströhle für Heinrich Väthröder bereit. Sie dankten ihm für sein langjähriges Wirken für die Ortsgruppe mit einem Geschenk und überreichten ihm die silberne Ehrennadel des Albvereins.
Gespannt wurde die Ziehung der Tombola-Gewinne erwartet, denn die Gewinne waren schon verlockend. Das kleine Abschlusskonzert wurde wieder von den Diatonikern gestaltet. Das Publikum klatschte begeistert und die obligatorische Zugabe wurde prompt gespielt. Nach dem offiziellen Ende klang der Abend gemütlich aus und die Zeit des Abschieds kam.
(Text: Heinrich Väthröder)
Powered by Phoca Gallery