Knöpfletreffen

30. „Knöpfletreffen“ in Hagnau

knoepflestreffen 

…am schönen Bodensee
Zum wiederholten Mal nahm am vergangenen Wochenende der Handharmonikaclub Geislingen am internationalen 30. Knöpfletreffen in Hagnau am Bodensee teil. Knöpfle sind in diesem Fall keine Variante von Spätzle sondern diatonische Akkordeone und somit war dies ein großes Musiktreffen mit jungen und alten Musikern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. Sogar aus den Niederlanden waren Musiker angereist.
Nach dem Begrüßungsempfang auf dem Hagnauer Rathaus, lud der Bürgermeister zunächst zu einem Rundgang durch die Weinkelterei ein. Dabei durfte natürlich ein Viertele Hagnauer Wein nicht fehlen.
Unter der Leitung von Dieter Schlepple und mit Verstärkung durch die Musik-Gruppe Mühlhausen gestalteten dann die Musikanten mit zwei Auftritten am Samstagnachmittag und –abend die Konzerte des Knöpfletreffens als größtes Ensemble mit. Bei herrlichem Frühlingswetter zeigte sich nicht nur die Musik beim gemeinsamen Musizieren, sondern auch die blühende Natur am See von ihrer schönsten Seite.


Ursula Herrmann