Ausflug

Jahresausflug des Handharmonika-Club Geislingen Steige e.V.


Am 29.09.2018 machten sich die Mitglieder und Freunde des Handharmonika-Club Geislingen auf den Weg in die hügelige Voralpenlandschaft. Genauer gesagt nach Leutkirch im Allgäu. Die Teilnehmer des gut besuchten Ausfluges machten sich morgens mit der Bahn von Geislingen aus auf den Weg. Dank Schienenersatzverkehr dauerte die Anreise etwas länger doch dafür lernte man das Umland etwas besser kennen. In Leutkirch angekommen, ging es direkt in den Brauerei-Gasthof „Mohren“. Hier wurde die Ausflugsgruppe mit gut bürgerlichem Essen für den Mittag eingestimmt.
Nach dem Essen folgte eine Führung durch die Brauerei Clemens Härle, welche seit über 100 Jahren in Leutkirch der Kunst des Bierbrauens nachgeht. Vor allem die Nachhaltigkeit mit welcher hier gearbeitet wird, sollte vielen Teilnehmern im Gedächtnis bleiben. Selbstredend gab es für jeden dann noch ein „Zwickel“, also eine Bierprobe direkt aus dem Zwickelhahn.
Im Anschluss machte man sich zu Fuß auf den kurzen Weg in die Altstadt. Ein kurzer Halt in einer ortsansässigen Eisdiele leitete perfekt in die Stadtführung über. Bei bestem Wetter konnte man so etwas über die sehr kirchlich geprägte Geschichte von Leutkirch erfahren. Neben der Dreifaltigkeitskirche war vor allem das Rathaus mit seinen teils stuckverzierten Decken ein echtes Highlight. Am Ende der Stadtführung stärkte sich der Großteil nochmals im „Leutkircher Bürger Bahnhof“ bevor die Heimreise angetreten wurde.
Die Rückfahrt sollte dann dank Schienenersatzverkehr und einen unplanmäßigen Umstieg zwar etwas länger dauern, dem Spaß und der ausgelassenen Stimmung konnte dies jedoch keinen Abbruch tun.
(Dunja Horwath)